SCROLL
Praxis Dres.Back & Blume

Marke, Logo, Website

Die moderne Praxis von Dr. Michael Back und Dr. Oliver Blume im Herzen Münchens steht für einen entspannten Arztbesuch im Wohlfühlambiente und einen außergewöhnlichen Leistungs- und Servicekonzept rund um Mund, Kiefer und Gesicht.

Zur Website

Die Aufgabe

Zwecks strategischer Neuausrichtung der Praxis erhielten wir den Auftrag, den gesamten Praxisauftritt zu überarbeiten. Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Camlog Vertriebs GmbH. Unsere Arbeit begann mit der Entwicklung eines neuen Logos, das wir nach Freigabe durch den Kunden umgehend als Marke schützen ließen. Im Zuge der Umgestaltung der Praxis wurde die gesamte Praxiskommunikation an das neue Corporate Design angepasst. So dass alle Kommunikationsmittel nun ideal aufeinander abgestimmt sind und wie aus einem Guss wirken.

Die Lösung

Durch ihre zentrale Lage in der bayerischen Hauptstadt stand die Zahnarztpraxis Dres. Back & Blume vor der Herausforderung, sich positiv von ihren zahlreichen Mitbewerbern abzuheben. Deshalb bestand unsere Aufgabe darin, ein Design mit besonders hohem Wiedererkennungswert zu entwickeln. Im Workshop mit der Praxis kristallisierte sich der Wunsch nach einem hochwertigen, besonders ästhetischen und eher monochromen Erscheinungsbild heraus. Auf dieser Grundlage entstand ein zeitgemäßes Design, das Farb- und Bildflächen mit einer charakteristischen Typografie und eigener Ikonografie auf harmonische Weise vereint.

Unser Anspruch

Wir lieben Ästhetik. Doch welchen Nutzen bringt eine Website, wenn sie funktionell nicht überzeugt? Deshalb war es uns besonders wichtig, eine visuelle Präsenz zu schaffen, die klassische Elemente mit einem zeitgemäßen, klaren und funktionalen Design vereint und dabei genug Raum für Bilder, Zitate und Textflächen lässt.
Hierzu haben wir uns für eine klare Typografie entschieden. Diese strukturiert den Inhalt optisch und lässt die Website viel aufgeräumter und fokussierter wirken. Mehr Definition erhielt der Webauftritt zudem durch den Einsatz großer Bilder und kleiner Bildkacheln. Nicht zuletzt seit der Veröffentlichung eines populären Betriebssystems erfreut sich das kachelartige Design einer wachsenden Beliebtheit. Auch wir setzen diese Technik bewusst ein, um die hohe Funktionalität der Website hervorzuheben. Damit haben wir ein wirksames Marketinginstrument kreiert, das allen Anforderungen an ein effizientes Praxis- und Onlinemarketing gerecht wird.

Branche

Ärzte & Arztpraxen

Projektumfang

  • Gestaltung des Logos
  • Erstellung der Formulare
  • Website

Leistungen

  • Strategie
  • Konzeption
  • Branding, Corporate Design
  • UX/UI Design (Responsive Webdesign)
  • Web-Entwicklung (WordPress CMS)

Ein ganzheitlicher Praxisauftritt

Bei der Umgestaltung des Logos haben wir uns von den Initalien der Beiden Ärzte Dr. Back und Dr. Blume inspirieren lassen. Die gespiegelten Buchstaben bilden eine geschlossene, homogene Form. Die Farbgebung sollte nicht mehr bunt sein sondern eine Führungsfarbe (Blau) in Kombination mit Anthrazit und Grau kombiniert werden. Auch die Bilder sollten im Web in schwarz-weiss verwendet werden und erst beim Hovern langsam zu bunten Bildmotiven wechseln. Die Animationen auf der Website sollten die Usability und das Feeling der Seite unterstützen und der Seite eine Wertigkeit verleihen.

Bildwelten

Einen wichtigen Teil des neuen Corporate Designs stellen – neben dem ästhetischen Design und der feinen Typografie – auch die hochwertig fotografierten Bildmotive dar. Bei dem Briefing mit dem Fotografen war es uns wichtig, dass bei dem Fotoshoot authentische und sympathische Motive entstehen, mit dem Ziel das Team und die Ärzte bei ihrer täglichen Arbeit zu zeigen.

Weitere Projekte


Hier finden Sie weitere Projekte und Referenzen.

Awards


Anerkennung und Auszeichnungen für unsere Arbeiten

Auszeichnung red dot design Award von Jan Lengwenat für die Diplomarbeit Chapeau an der FH Aachen
Auszeichnung Design made in Germany von Jan Lengwenat für den Kunden iCD Projekt Corporate Design in Zusammenarbeit mit der Agentur Dotfly aus Köln
Teilnahme in dem Buch TypoLyrics The Sound of Fonts, herausgegeben von Slanted
Auszeichnung von der FH Aachen für Jan Lengwenat, herausragende Diplomarbeit
gebirge-kontakt
Startschuss
Die Grundlage für Ihr Projekt

Geschäftsausstattung, Flyer, Website oder eine komplette Markenstrategie — jede Aufgabe beginnt mit Ihrem Briefing.

Weg
Fokussiert mit individuellem Konzept

Mit Ihren Informationen zum Projekt beginnt die Reise — gemeinsam entwickeln wir eine Strategie und erarbeiten die bestmögliche Lösung für Ihr Projekt.

Zielgerade
Gemeinsam zum Ziel

Ihnen gefallen unsere Projekte? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns gemeinsam etwas Großartiges schaffen!

Sind Sie bereit?


Bei welchem Projekt können wir Sie unterstützen?

CLOSE

Projekt Check-in


Gehen Sie mit uns auf die Reise



    Projektrahmen:

    Zeitrahmen

    6 Monate

    Projekt-Etat

    5000


    × WhatsApp