MP-Music Veranstaltungstechnik
Corporate Design, Website
Seit fast zwei Jahrzehnten ist MP Music Veranstaltungstechnik eine zuverlässige Adresse für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Messen, Shows, Tagungen und Events. Besonders in den letzten Jahren hat das Brühler Unternehmen ein beachtliches Wachstum hingelegt und kann derzeit auf über 720 erfolgreich abgeschlossene Projekte zurückblicken. Dank seinen innovativen Konzepten und pragmatischen Lösungen hat sich der regionale Anbieter für Veranstaltungstechnik als feste Größe am Markt etablieren können.
Die Aufgabe
Eine erste Bestandsaufnahme zeigte, dass das bisherige Erscheinungsbild des Unternehmens überholt gewirkt hatte. Auch die Website konnte weder optisch überzeugen, noch den technischen Anforderungen von Suchmaschinen gerecht werden. In einem Strategieworkshop mit dem Kunden beschlossen wir daher, das Unternehmensprofil durch ein Redesign zu schärfen. Die Außendarstellung von MP Music bedurfte eines klaren Kommunikationskonzeptes.
Die Lösung
Im Zuge der Umgestaltung optimierten wir die vorhandenen Komponenten und reicherten diese mit weiteren zeitgemäßen Grafikelementen an. Auf diese Weise entstand ein eigenständiges Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert und einem individuellen Charakter.
Neben einer eigenen Bildsprache, Typografie und der Ikonographie besticht der neue Webauftritt nicht zuletzt durch sein markantes Logo. Eine weitere Kreisform mit einem dezenten Farbverlauf verleiht der Wort-Bildmarke deutlich mehr Tiefe und Dynamik. Dank seiner neu gewonnenen Ausdruckskraft wird das Logo zu einem multimedial einsetzbaren Branding-Instrument. Ob als Aufdruck auf der Arbeitskleidung, den Eventfahnen und Giveaways oder als Aufkleber auf dem Equipment − das neue Markenzeichen funktioniert überall.
Unser Anspruch
Im Designprozess geht vor allem darum, den Charakter und die Werte einer Marke trotz ihres neuen Gewandes zu erhalten und ihr positives Image zu stärken. Unsere Aufgabe war es, das umfassende Know-how des Technikexperten zu visualisieren, ohne den Webauftritt mit zu viel Content und Bildmaterial zu überladen. Die individuell konzipierte Website zeichnet sich durch ein ausgewogenes Verhältnis von Wort und Bild aus. Beide Komponenten greifen ineinander und unterstreichen die hohe Fachkompetenz des MP-Music-Teams. Eine speziell entwickelte Equipment-Datenbank katalogisiert online den Lagerbestand der Geräte und dient als Verleihplattform für andere Veranstalter. So kann das gewünschte Equipment bei Bedarf jederzeit online gemietet werden. Das spart Zeit und schont die Nerven.
Branche
Unternehmen & Startups
Projektumfang
- Erstellung der Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Briefbogen, Notizblöcke, Giveaways, Mappe bzw. Broschüre
- Fotografenbriefing
- Website
Leistungen
- Strategie
- Konzeption
- Corporate Design
- UX/UI Design (Responsive Webdesign)
- Web-Entwicklung (WordPress CMS)
Ein stimmiges Corporate Design
Abgeleitet vom Logo setzen wir bei der Gestaltung der Geschäftsausstattung auf die Kreisform als zentrales Element des Designs. In der Mappe wird diese z.B. immer ausgespart und wird erst durch das Einlegen der Datenblätter komplettiert. Auf den Visitenharten und in allen weiteren Printmedien wird das Kreis-Element z.B. immer veredelt, um beim Betrachter in Erinnerung zu bleiben.
Auch bei der Gestaltung der Website nutzen wir den Kreis als das zentrale Element des Designs, das den Mittelpunkt der Website bildet. Alles in einem ein gelungenes Konzept mit einer hohen Wiedererkennung und einer eigenen Designsprache.