Dr. Dr. Nahles
Marke, Logo, Praxisausstattung, Website
Im Herzen Berlins befindet sich die Praxis von Dr. Dr. Nahles, einem Spezialisten für gesichts- und oralchirurgische Eingriffe. Der Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie verfügt über eine Zusatzausbildung zum Plastischen und Ästhetischen Chirurgen. Sein Tätigkeitsbereich erstreckt sich auch auf den Bereich der Implantologie. Der langjährig an der Charité tätige Fachmediziner legt großen Wert auf ein partnerschaftliches Arzt-Patienten-Verhältnis. Jeder Patient erfährt einen einfühlsamen und fürsorglichen Umgang, als handele es sich um ein Familienmitglied. Im Mittelpunkt der Behandlung steht der Mensch mit seiner individuellen Geschichte.
Die Aufgabe
Im Rahmen eines Relaunches sollte die gesamte Praxiskommunikation neu gestaltet und überarbeitet werden. Die Herausforderung bestand darin, ein neues Logo und frisches Erscheinungsbild zu entwickeln, ohne in den bestehenden Charakter der etablierten Praxis einzugreifen.
Die Lösung
Das neue Logo ist geometrisch aufgebaut und weist eine Kreisform auf. Das „n“ wird vom großen „G“ umschlossen und bildet eine symmetrische Form, die sowohl als Signet oder in Kombination mit der Wortmarke Günter Nahles verwendet werden kann. Die Unterzeile „Implantate · Ästhetik · Oralchirurgie“ beinhaltet die drei Schwerpunkte der Praxis.
Die grafischen Elemente des Erscheinungsbildes folgen ebenfalls dem geometrischen Prinzip. Die aus Polygonen bestehenden Gesichter weisen auf die einzelnen Behandlungsregionen hin. Des Weiteren kommen Farbflächen und Weißraum zum Einsatz, die das Format optisch teilen und somit wichtige Bereiche im Design hervorheben. Eine eigens entwickelte Typografie sowie die Ikonografie runden das Erscheinungsbild ab und verleihen diesem eine besondere Finesse.
Neben den grafischen Elementen haben auch die Bilder einen großen Stellenwert im Design. Die Bildsprache beleuchtet den persönlichen Umgang des Facharztes mit seinen Patienten. Die authentische Arzt-Patienten-Kommunikation kommt durch die sogenannten „Blick über die Schulter“-Aufnahmen besonders gut zur Geltung.
Im Vordergrund der Gestaltung steht der erfahrene Fachmediziner Dr. Nahles. Die Praxis-Website informiert interessierte Besucher über den Arzt, seine Philosophie und das besondere Konzept der Praxis.
Unser Anspruch
Uns war es wichtig, die Werte der Praxis mittels einer sorgfältig abgestimmten Bildsprache zu transportieren. Durch den Einsatz von sanften Animationen hinterlässt die Website einen professionellen und gediegenen Eindruck bei dem Betrachter. Ein Gefühl, das auch der angenehm ruhigen Atmosphäre in der Praxis und der herzlichen Art von Dr. Nahles entspricht.
Branche
Ärzte & Arztpraxen
Projektumfang
- Gestaltung des Logos
- Erstellung der Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Briefbogen, CD-Case, Giveaways, Kasacks, Fotografenbriefing, Website
Leistungen
- Strategie
- Konzeption
- Branding, Corporate Design
- UX/UI Design (Responsive Webdesign)
- Web-Entwicklung (WordPress CMS)
Ein stimmiges Corporate Design
Bei der Umgestaltung des Logos haben wir besonders darauf geachtet die geometrische Form des Buchstabens »G« zu erhalten und das neue Logo auf einer Kresform aufzubauen. Das Zeichen »G« wollten wir nach Möglichkeit zum Signet ausbauen, damit es als Gegengewicht uim Schriftzug steht. Dabei schwebte uns eine Kombination von 2 Farben vor, der bestegende Gelbton der Praxis, den wir etwas kräftiger angezgen und ein schönes Anthrazit mit etwas Blauanteil, das einen hohen Kontrast zum Gelb hat und schön damit harmoniert.
Auf dem Weg zur perfekten Form und dem endgültigen Logo, entstehen in unserem kreativen Prozess viele schöne Ansätze die wir hier gerne zeigen möchten.
Die Übertragung auf das digitale Medium
Bei der Gestaltung eines ganzheitlichen Corporate Design ist es unheimlich wichtig von Anfang an sicherzustellen, dass das Desaign auch in den digitalen Medien auf der Website in Desktop und Mobil gut funktioniert. Dabei spielt die richtige Wahl der Farben und Kontraste, das Schriftbild sowie die grafischen Elemente wie z.B Icons oder Grafiken eine entscheidende Rolle (wie z.B. die Kopfgrafik bei Dr. Dr. Nahles weiter unten, welche als grafisches Element die Region verdeutlicht, um die es sich auf der Seite handelt). Zur besseren Übersicht und zur Dokumentation des Designs legen wir für jeden Kunden ein sogenanntes Styleguide an, in dem die Rahmendefinitionen der Unternehmens bzw. Praxisausstattung definiert sind, diese gelten dann sowohl für Print als auch für Web.