Fliesenmax
Relaunch des Onlineshop, Responsive Web-Design, UX/UI Design
Fliesenmax gehört zu den führenden Onlineshops im Bereich Wohnen und Einrichten. Das innovative und dennoch traditionsbewusste Unternehmen blickt auf mehr als 21 erfolgreiche Jahre zurück. Seit seiner Gründung in 1996 hat sich Fliesenmax vom klassischen Discounter zu einem Top-Player der Branche entwickelt. Die sechs stationären Fachgeschäfte im Ruhrgebiet ergänzen das umfassende Online-Angebot.
Die Aufgabe
Im Rahmen des Relaunches in 2016 sollte der bestehende Onlineshop konzeptionell und visuell überarbeitet werden. In enger und kreativer Zusammenarbeit mit der Agentur Christina Fellbusch —Visuelle Kommunikation und der Essener Agentur KOMMERZ — digitale Marken- & Einkaufserlebnisse GmbH galt es, ein Interface-Design zu entwickeln, das die Conversion-Rate nachweislich steigern würde. Im Vordergrund der neuen Konzeption standen neben dem Einkaufserlebnis auch die emotionale Produktpräsentation sowie die Integration des Unternehmensblogs.
Die Lösung
Aus Erfahrung wissen wir, dass eine intuitive Navigation die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst. Daher fiel unsere Wahl auf das puristische Flat-Design. Der Online-Shop präsentiert sich nun in einem schlichten, dennoch schicken Gewand und schafft somit ein ganz besonderes Einkaufserlebnis.
Eine weitere Herausforderung bestand darin, eine optimale Darstellung bei kurzer Ladezeit auf mobilen Endgeräten zu erzielen. Deshalb haben wir uns für eine reaktionsfähige Website entschieden.
Das Responsive Design hat gleich mehrere Vorteile:
Hohe Flexibilität: Die Website passt sich der Bildschirmauflösung des jeweiligen mobilen Endgerätes an.
Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis: Eine universell funktionierende Website macht eine gesonderte mobile Version überflüssig.
Hohe Benutzerfreundlichkeit: Alle Grafikelemente und Inhalte behalten ihre Formatierung bei und werden immer einheitlich ausgegeben. Kunden können Ihren Einkauf auf jedem verfügbaren Endgerät abwickeln — jederzeit und an jedem Ort.
Und so sind wir vorgegangen:
Getreu dem Motto „Let‘s keep it simple” haben wir viele Module konzeptionell und visuell überarbeitet, Überflüssiges weggelassen und komplexe Bereiche wie den Warenkorb, die Bestellstrecke und das Benutzerkonto vereinfacht und somit besonders benutzerfreundlich gestaltet. Ob das neue Design auch in der Praxis funktioniert, testeten wir anschließend mithilfe von speziellen Eyetracking-Methoden und sogenannten „A/B-Tests“.
Durch die UX/UI-Optimierung ist es uns gelungen, die Usability signifikant zu verbessern und somit die Conversion-Rate nachhaltig zu steigern.
Unser Anspruch
Seit 2013 sind wir im Team bestehend aus mehreren Agenturen mit unterschiedlichen Kompetenzschwerpunkten für Fliesenmax tätig. Mit dem Relaunch der Marke Fliesenmax sind wir für die digitale Transformation im Online-Bereich maßgeblich mitverantwortlich. Das Rollout realisierten wir in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Kuhn, Kamman und Kuhn unter der Projektleitung von Christina Fellbusch. Die Weiterentwicklung des Online-Shops erfolgte in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Agentur Christina Fellbusch — Visuelle Kommunikation.
In der Zeit zwischen 2014-2015 unterstützten wir Fliesenmax mit kreativer Kommunikation in Form von Kampagnen wie der I love Fliesenmax-Kampagne, dazugehörigen Aktionen und Print-Mailings. Unsere Online-Kommunikationsideen waren auch bei der Eröffnung der ersten Filialen in Oberhausen und Siegen gefragt. So konnten wir Fliesenmax dabei helfen, weitere Vertriebswege zu erschließen und einen starken Start im stationären Handel hinzulegen.
Branche
Online-Handel,
Online-Shop,
E-Commerce
Projektumfang
- Print-Kommunikation
- Out of Home Kampagne
- Konzeption des Shops
- Erstellung des Masterdesigns, Mobile responsive Design
Leistungen
- Konzeption
- UX/UI Design (Responsive Webdesign)