Jean&Len
Konzeption, Design und Gestaltung des Onlineshops
Die Marke Jean & Len steht für vegane Pflegeprodukte „ganz ohne Gedöns“. Viele Verbraucher kennen die Marke bereits aus den großen Drogeriemärkten wie dm, Rossmann oder Müller. Allerdings führen die einzelnen Handelspartner nur einen Teil des umfangreichen Sortiments.
In seinem Onlineshop hält der Hersteller hingegen die gesamte Produktpalette samt vielen Neuheiten für den körper- und umweltbewussten Kunden bereit.
Die Aufgabe
In seiner Gestaltung entsprach der aktuelle Onlineshop nicht mehr dem Zeitgeist der neuen Produktserien. Das Packaging-Design der Produkte hatte sich im Laufe der Zeit merklich verändert, das Erscheinungsbild des Online-Shops blieb jedoch gleich. Im Zuge des Relaunches galt es daher, eine neue technische Lösung zu entwickeln, die eine ansprechende, moderne und übersichtliche Produktpräsentation ermöglicht. Berücksichtigt werden sollte auch das veränderte Kaufverhalten der Konsumenten. Laut einer Studie von PwC aus dem Jahre 2016 nimmt die Anzahl der Mobile-Shopper kontinuierlich zu. Daher haben wir großen Wert darauf gelegt, eine optimale Darstellung des Produktangebotes auf allen Geräten zu ermöglichen.
Die Lösung
In enger Zusammenarbeit mit dem Designbüro Christina Fellbusch − Visuelle Kommunikation entstand eine zeitgemäße Website im Flat-Responsive-Design. Durch die klare Struktur des Produktportfolios wirkt der Online-Shop gleich viel aufgeräumter und übersichtlicher. Vom Aufbau her gleicht dieser einem Verkaufstrichter, dessen Aufgabe es ist, den User zielgerichtet durch die Website zu führen. Der neue Magazinbereich enthält Beiträge rund um die Themen Haut- und Haarpflege, veganes Make-up und umweltfreundliche Reinigungsmittel für den Haushalt. Hier finden Kunden zudem Antworten auf die häufigsten Fragen in Zusammenhang mit den Produkten des Herstellers. Auf weiteren Unterseiten stellt das Unternehmen Jean&Len sich und die Idee hinter der Marke vor. Denn “Was deine Haut berührt, wird ein Teil von dir” ist für die beiden Firmeninhaber weitaus mehr als nur ein Leitsatz – es ist eine Lebensphilosophie.
Unser Anspruch
Für uns war es besonders wichtig, ein Design zu entwickeln, das einerseits den klassischen Konsumenten im Bereich Beauty und Pflege anspricht und gleichzeitig die Marke aufwertet.
Daher haben wir uns für eine besonders emotionale Kundenansprache mit stimmungsvollen, ästhetischen Bildmotiven entschieden. Auch die Texte tragen diese ganz persönliche, warme Note und vermitteln dem Besucher charmant, dass ein gutes Körpergefühl mit einer positiven Einstellung zu sich und seiner Umwelt zusammenhängt.
Branche
Online-Handel,
Online-Shop,
E-Commerce
Projektumfang
- Konzeption des Shops
- Erstellung des Masterdesigns, Mobile responsive Design
Leistungen
- Strategie
- Konzeption
- UX/UI Design (Responsive Webdesign)
Umsetzung
Entwickelt in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Fellbusch Kommunikationsdesign – www.fellbusch.com.



Ein stimmiges Design
Bei der Gestaltung des neuen Online-Shops haben wir großen Wert darauf gelegt, dass sich die bestehenden Produkte und die 4 unterschiedlichen Produktlinien in das neue Design des Online-Shops perfekt integrieren. Der neue emotionale Stil der Bildwelten im Shop und im Blog, unterstützt die Kommunikation der Marke sowohl im Web, als auch in Social Media Kanälen.




Omnichannel-Marketing
Dank der Verzahnung von Print, Point of Sale, Web und Social Media kann die gesamte Bandbreite der Medien für die Kommunikation der Marke genutzt werden. Somit können neue Produkte schnell in den Markt eingeführt und die Reichweite ausgeschöpft werden. Zusätzlich zu den Social Media CRM Maßnahmen sorgen Blogger Relations und Userstories sowie positive Bewertungen der Anwender für den Trust der Marke.