m71 – Zahnärzte am Markt
Marke, Logo, Praxisausstattung, Website
Mitten in Sankt Augustin liegt die Zahnarztpraxis Langer + Langer. Die Schwerpunkte der Praxis sind Implantologie (Feste Zähne an einem Tag) sowie ästhetische Zahnmedizin.
Im Zuge einer räumlichen Praxiserweiterung und dem Ausbau der Praxis, sollte alles von Grund auf neu entwickelt und gestaltet werden. Zu Beginn des Projektes fand zunächst ein Workshop statt, bei dem die Ziele und Wünsche der Praxis definiert wurden. Ebenso wurde die Wettbewerbssituation analysiert, die Strategiesche Neuausrichtung und Positionierung erarbeitet und in einem Kommunikationskonzept fixiert.
Aufgabe
Unser Workshop zeigte, dass sich die Praxis räumlich erweitern und expandieren möchte. Gleichzeitig war der Wunsch nach einer Marke, die nicht an die Inhaber der Praxis Dr. Langer gebunden ist. Bei der Suche nach einem neuen Markennamen kamen wir auf die Kombination des Standortes am Markt mit der Hausnummer 71. Daraus entstand der neue Name für die Praxis: m71
Lösung
Bei der Gestaltung des Logos stand für uns eine ästhetische und geometrische Lösung im Vordergrund. Unser Ziel war es ein individuelles und zeitgemäßes Logo mit einer starken Wiedererkennung zu entwickeln, welches die Formsprache des bestehenden Logos aufgreift, zusätzlich eine prägende Charakteristik ins neue Erscheinungsbild einbringt.
Abgerundet wird dies mit einer serifenlosen Typografie in Kombination mit Farbflächen, Piktogrammen (Icons) und einer homogenen Bildsprache.
Alle grafischen Elemente kommen im Zusammenspiel in Printmedien, innerhalb der Praxis sowie auch in den digitalen Medien und der Website zur Geltung. Für den Betrachter zieht sich innerhalb der Praxiskommunikation ein roter Faden durch alle Medien und sorgt bei dem Kontakt mit allen Touchpoints für einen konsequenten Auftritt der Praxis.
Neben der Marke steht für uns auch der Mensch im Mittelpunkt, daher war uns bei der Konzeption der neuen Praxiskommunikation ein authentisches und sympathisches Bild der Praxis wichtig. In Patientenstimmen können Patienten über Ihre Erfahrungen sprechen, zusätzlich schaffen Erklärvideos mehr Vertrauen bei den Patienten und zeigen die Kompetenz der Ärzte.
Unser Anspruch
Wir haben uns zum Zielgesetzt, eine ästhetische, hochwertige und zeitgemäße Website zu entwickeln, die einerseits umfassende Inhalte auf eine ansprechende Art und Weise präsentiert, andererseits den User zu seiner Wunschbehandlung zu führen. Die Navigation ist intuitiv und gut strukturiert, die Website ist umfangreich jedoch nicht zu überladen, das Design passt sich dem Corporate Design an und ist flexibel, damit zukunftssicher. Das responsive Design passt sich allen Devices an.
Branche
Ärzte & Arztpraxen
Projektumfang
- Gestaltung des Logos
- Erstellung der Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Briefbogen, Terminzettel, Mappen, Giveaways, Kasacks, Fotografenbriefing, Website)
Leistungen
- Strategische Beratung
- Konzeption
- Branding, Corporate Design
- Gestaltung der Marke
- Praxiskommunikation
- Erscheinungsbild
- UX/UI Design (Responsive Webdesign)
- Web-Entwicklung (WordPress CMS)
Budget
- Marke, Logo und Corporate Design: 5.000 € (netto)
- Website (Design und Umsetzung): 20.000 € (netto)

Gestaltung des Logos
Ein Ausschnitt aus dem Styleguide für die neue Marke 71 mit unterschiedlichen Logoentwürfen sowie die Ausgestaltung des favorisierten Logos in positiv und negativ, Typografie und Farbharmonie.
Auf dem Weg zur perfekten Form und dem endgültigen Logo, entstehen in unserem kreativen Prozess viele schöne Ansätze die wir hier gerne zeigen möchten.






Social Media und Online-Marketing
In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Sascha Maynert Online Marketing wird die Praxis bei Online-Marketing Maßnahmen und in den Sozialen Netzwerke betreut.
Wir freuen uns sehr diesen Partner für dieses Projekt gewinnen zu können. In Sozialen Netzwerken erscheinen Videobeiträge, News und Einblicke in die Praxis sowie Facts und Tipps rund um spannende Themen aus der Zahnmedizin.

Website Design und Umsetzung
Für die Praxis haben wir eine Website entwickelt, die auf die Conversion von Neupatienten optimiert wird. Neben unserer gesamten Erfahrung bei der Benutzerführung und im UX/UI Design wurden Erkenntnisse aus Mouseflows und weiteren Trackingmaßnahmen zur besseren Gewinnung von Neupatienten, ebenso zur Gewinnung von neuen Mitarbeitern.
Die Website ist für Mobilgeräte optimiert und SEO-freundlich, so wie alle unsere Websites umgesetzt.

