MINT Cosmetics

Marke, Logo, Packaging Design

Die MINT Oral Care Produkte verwandeln die tägliche Zahnpflege in einen verwöhnenden Moment.

Die Marke „MINT by Dr. Mintcheva“ – steht für eine Mundpflegeserie, die speziell dafür entwickelt wurde, die tägliche Zahnpflege in einen verwöhnenden Moment zu verwandeln und sie auf die nächsthöhere Ebene zu heben.

Mit der MINT Oral Care wird die sonst gewöhnliche Routine zu einem bewussten Ritual und nachhaltiger Zahnpflege jeder Mundpartie und verhilft zu einem jungen, frischen und vitalen Aussehen. Ein Genuss – für Ihren Körper und Ihre Seele.

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Aufgabe

Bei „MINT“ stellt sich diese Frage gar nicht erst! Mit ihrer neuen Marke hat Dr. Mintcheva eine Mundpflegeserie entwickelt, welche die „Mundhygiene auf ein neues Level hebt“. Jan Lengwenat durfte sie dabei mit hochwertigen Designs unterstützen. So entstand in Zusammenarbeit mit „JANL Design” ein einzigartiges Erscheinungsbild der Marke „MINT by Dr. Mintcheva”.

Lösung

Bei der Logoentwicklung entschieden wir uns gemeinsam mit dem Kunden für eine Kombination aus Wort und Bild. Für die Gestaltung des Logos boten sich verschiedene Möglichkeiten an, mit den Basiselementen zu arbeiten. Dadurch sollte mehr Spannung im Design erzeugt werden. Darüber hinaus setzen wir auf eine Farbharmonie aus Creme und Ecru-Tönen in Kombination mit hellen Graunuancen.

Neben dem Corporate Design wurden wir auch mit der Entwicklung des Produkt- und Verpackungsdesigns beauftragt. Der neue hochwertige Look sollte die Markenwerte Genuss, Lebensfreude und Nachhaltigkeit transportieren. Passend dazu entstand ein individuelles Iconset, dessen schlichte Ästhetik die Benefits auf den ersten Blick kommuniziert. Diese Designelemente tragen maßgeblich zum cleanen Look der „MINT“-Produkte bei und bilden ein zentrales Gestaltungselement der visuellen Kommunikation.

Die besondere Optik und Haptik der Produktverpackungen wurde durch den Einsatz unterschiedlicher Veredelungstechniken bei der Produktion und im Druck erreicht. Die Herausforderung bestand darin, die Elemente auf allen Produkten auf gleicher Höhe zu positionieren. Immerhin sollten die Produkte, ob im Regal oder im Bad platziert, harmonisch aussehen. Dies wurde dadurch gelöst, indem eine Metrik bzw. Gesetzmäßigkeit im Schriftbild entwickelt wurde. So wirken alle Verpackungen trotz unterschiedlicher Größen wie aus einem Guss.

Unser Anspruch

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vermarktung der Produkte bei diversen Distributionspartnern. So entwickelten wir neben Präsentationsfolien auch ein stilvolles Lookbook, das sowohl die Produktvorteile als auch die hochwertigen Inhaltsstoffe einprägsam und besonders ästhetisch darstellt.

Alles in allem war es ein sehr schönes und spannendes Projekt für alle Beteiligten. Wir haben die Zusammenarbeit mit dem „MINT“-Team sehr genossen und freuen uns darüber, dass die Marke sich stets weiterentwickelt und immer mehr an Bekanntheit gewinnt. Außerdem sind wir sehr stolz darauf, dieses erfolgreiche Projekt weiterhin begleiten zu dürfen.

Branche

Marke, Beauty-Unternehmen, e-Commerce Projekt

Projektumfang

  • Gestaltung des Logos
  • Erstellung der Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Briefpapier, Flyer, Einleger, Lookbook, Seidenpapier, Website bzw. erster Onlineshop)
  • Gestaltung aller Produkte und Produktverpackungen

Leistungen

  • Beratung
  • Konzeption
  • Branding, Brand Design, Corporate Design
  • Gestaltung der Marke
  • Icon-Design
  • Packaging Design
  • Erscheinungsbild
  • UX/UI Design (Responsive Webdesign)
  • Präsentationsfolien und Animationen für TV
  • Banner für Partnerwebsites und Online-Shops wie Douglas, Sephora, QVC und teilweise für Soziale Medien

Brand und Packaging Design

MINT by Dr. Mintcheva – Diese einzigartigen Produkte vereinen Lifestyle und Pflege mit einem Höchstmaß an Qualität.

Ein klares und konsequent umgesetztes Design, schlüssiger Brand Story, progressiven Keyvisuals und vielen edlen und gestalterischen Details wird so eine starke Marke mit unverwechselbarem Charakter.

Für den Auftritt im TV wurden von uns Präsentationsfolien entwickelt, für Partnershops Banner gestaltet, ein neues Qualitätssiegel „Clean Beauty“ entwickelt, welches die Werte der Marke transportiert, sowie ein neues Packaging für die Nahrungsergänzung kreiert.

Um neue Anwender*innen besser in Empfang nehmen zu können, haben wir eine Thankyou-Card mit einer persönlichen Widmung der Zahnärztin umgesetzt, die den Produkten von MINT beigelegt wird, sowie einen zusätzlichen Mini-Beileger für das Lip Blue Shine bei QVC.

Weitere Projekte


Hier finden Sie weitere Projekte und Referenzen.

Awards


Anerkennung und Auszeichnungen für unsere Arbeiten

Auszeichnung red dot design Award von Jan Lengwenat für die Diplomarbeit Chapeau an der FH Aachen
Auszeichnung Design made in Germany von Jan Lengwenat für den Kunden iCD Projekt Corporate Design in Zusammenarbeit mit der Agentur Dotfly aus Köln
Teilnahme in dem Buch TypoLyrics The Sound of Fonts, herausgegeben von Slanted
Auszeichnung von der FH Aachen für Jan Lengwenat, herausragende Diplomarbeit
gebirge-kontakt
Startschuss
Die Grundlage für Ihr Projekt

Geschäftsausstattung, Flyer, Website oder eine komplette Markenstrategie — jede Aufgabe beginnt mit Ihrem Briefing.

Weg
Fokussiert mit individuellem Konzept

Mit Ihren Informationen zum Projekt beginnt die Reise — gemeinsam entwickeln wir eine Strategie und erarbeiten die bestmögliche Lösung für Ihr Projekt.

Zielgerade
Gemeinsam zum Ziel

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Projektrahmen:

Zeitrahmen
6 Monate
Projekt-Etat
5000

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