MINT Cosmetics
Marke, Logo, Packaging Design
Die MINT Oral Care Produkte verwandeln die tägliche Zahnpflege in einen verwöhnenden Moment.
Die Marke „MINT by Dr. Mintcheva“ – steht für eine Mundpflegeserie, die speziell dafür entwickelt wurde, die tägliche Zahnpflege in einen verwöhnenden Moment zu verwandeln und sie auf die nächsthöhere Ebene zu heben.
Mit der MINT Oral Care wird die sonst gewöhnliche Routine zu einem bewussten Ritual und nachhaltiger Zahnpflege jeder Mundpartie und verhilft zu einem jungen, frischen und vitalen Aussehen. Ein Genuss – für Ihren Körper und Ihre Seele.
Aufgabe
Bei „MINT“ stellt sich diese Frage gar nicht erst! Mit ihrer neuen Marke hat Dr. Mintcheva eine Mundpflegeserie entwickelt, welche die „Mundhygiene auf ein neues Level hebt“. Jan Lengwenat durfte sie dabei mit hochwertigen Designs unterstützen. So entstand in Zusammenarbeit mit „JANL Design” ein einzigartiges Erscheinungsbild der Marke „MINT by Dr. Mintcheva”.
Lösung
Bei der Logoentwicklung entschieden wir uns gemeinsam mit dem Kunden für eine Kombination aus Wort und Bild. Für die Gestaltung des Logos boten sich verschiedene Möglichkeiten an, mit den Basiselementen zu arbeiten. Dadurch sollte mehr Spannung im Design erzeugt werden. Darüber hinaus setzen wir auf eine Farbharmonie aus Creme und Ecru-Tönen in Kombination mit hellen Graunuancen.
Neben dem Corporate Design wurden wir auch mit der Entwicklung des Produkt- und Verpackungsdesigns beauftragt. Der neue hochwertige Look sollte die Markenwerte Genuss, Lebensfreude und Nachhaltigkeit transportieren. Passend dazu entstand ein individuelles Iconset, dessen schlichte Ästhetik die Benefits auf den ersten Blick kommuniziert. Diese Designelemente tragen maßgeblich zum cleanen Look der „MINT“-Produkte bei und bilden ein zentrales Gestaltungselement der visuellen Kommunikation.
Die besondere Optik und Haptik der Produktverpackungen wurde durch den Einsatz unterschiedlicher Veredelungstechniken bei der Produktion und im Druck erreicht. Die Herausforderung bestand darin, die Elemente auf allen Produkten auf gleicher Höhe zu positionieren. Immerhin sollten die Produkte, ob im Regal oder im Bad platziert, harmonisch aussehen. Dies wurde dadurch gelöst, indem eine Metrik bzw. Gesetzmäßigkeit im Schriftbild entwickelt wurde. So wirken alle Verpackungen trotz unterschiedlicher Größen wie aus einem Guss.
Unser Anspruch
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vermarktung der Produkte bei diversen Distributionspartnern. So entwickelten wir neben Präsentationsfolien auch ein stilvolles Lookbook, das sowohl die Produktvorteile als auch die hochwertigen Inhaltsstoffe einprägsam und besonders ästhetisch darstellt.
Alles in allem war es ein sehr schönes und spannendes Projekt für alle Beteiligten. Wir haben die Zusammenarbeit mit dem „MINT“-Team sehr genossen und freuen uns darüber, dass die Marke sich stets weiterentwickelt und immer mehr an Bekanntheit gewinnt. Außerdem sind wir sehr stolz darauf, dieses erfolgreiche Projekt weiterhin begleiten zu dürfen.
Branche
Marke, Beauty-Unternehmen, e-Commerce Projekt
Projektumfang
- Gestaltung des Logos
- Erstellung der Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Briefpapier, Flyer, Einleger, Lookbook, Seidenpapier, Website bzw. erster Onlineshop)
- Gestaltung aller Produkte und Produktverpackungen
Leistungen
- Beratung
- Konzeption
- Branding, Brand Design, Corporate Design
- Gestaltung der Marke
- Icon-Design
- Packaging Design
- Erscheinungsbild
- UX/UI Design (Responsive Webdesign)
- Präsentationsfolien und Animationen für TV
- Banner für Partnerwebsites und Online-Shops wie Douglas, Sephora, QVC und teilweise für Soziale Medien











Brand und Packaging Design
MINT by Dr. Mintcheva – Diese einzigartigen Produkte vereinen Lifestyle und Pflege mit einem Höchstmaß an Qualität.
Ein klares und konsequent umgesetztes Design, schlüssiger Brand Story, progressiven Keyvisuals und vielen edlen und gestalterischen Details wird so eine starke Marke mit unverwechselbarem Charakter.
Für den Auftritt im TV wurden von uns Präsentationsfolien entwickelt, für Partnershops Banner gestaltet, ein neues Qualitätssiegel „Clean Beauty“ entwickelt, welches die Werte der Marke transportiert, sowie ein neues Packaging für die Nahrungsergänzung kreiert.
Um neue Anwender*innen besser in Empfang nehmen zu können, haben wir eine Thankyou-Card mit einer persönlichen Widmung der Zahnärztin umgesetzt, die den Produkten von MINT beigelegt wird, sowie einen zusätzlichen Mini-Beileger für das Lip Blue Shine bei QVC.






