Wirtz Haussysteme

Logo Relaunch, Responsive Web-, UX/UI Design

Für den Kunden Mobau Wirtz Haussysteme haben wir gemeinsam mit Christina Fellbusch dem Büro für visuelle Kommunikation die neue Website konzipiert und gestaltet. Die Web-Entwicklung erfolgte durch die Agentur PPW. Durch die kreative Zusammenarbeit der drei Designbüros ist ein schönes Ergebnis mit viel Liebe zum Detail entstanden.

Zur Website

Aufgabe

Das Unternehmen Wirtz Haussysteme sowie die Verkaufsräume bzw. Showroom sollte durch ein Relaunch der Marke und der Website modernisiert und optisch überarbeitet werden. Einerseits sollte beim neuen Erscheinungsbild die Zugehörigkeit zur Marke Mobau erhalten bleiben, andrerseits sollte sich das Unternehmen Wirtz Haussysteme künftig als ein eigenständiger Brand mit starker Wiedererkennung präsentieren.

Lösung

Im Workshop kristallisierte sich heraus, dass ein neuer Auftritt des Unternehmens notwendig ist, welcher sich optisch von den übrigen Mitbewerbern und gleichen Marken im Segment der Haussysteme abgrenzt und gleichzeitig die Professionalität des Unternehmens und den Mehrwert für den Kunden unterstreicht. Unsere Herausforderung bestand darin, ein ansprechendes und funktionales Design zu entwickeln, das Privatkunden und Geschäftskunden gleichermaßen anspricht. Dazu haben wir uns im Design für einen Mix aus angenehmen Pastelltönen in Kombination mit maskulinen, geometrischen Schriften und femininen, serifenbetonten, ästhetischen Schrifttypen entschieden.

Sowohl im Layout der Website, als auch in Social Media, kommen sympathische Bildmotive glücklicher und echter Kunden zum Einsatz, die Menschen bei der Beratung und Planung von Bauprojekten zeigen. Zusätzlich bekommen User die Möglichkeit, sich durch echte Kundenprojekte inspirieren zulassen, und sich bei Bedarf vom Team der Wirtz Haussysteme professionell beraten zu lassen.

Unser Anspruch

Bei der Gestaltung der Website war neben einem guten UX/UI Design und klarer Benutzerführung vor allem die Ästhetik und das Erscheinungsbild im Vordergrund. Die Farben und Elemente im Zusammenklang der Schriften sollten kraftvoll und elegant wirken und die Werte des Unternehmens herausstellen. Durch die Verwendung von Icons und Piktogrammen sollten Prozesse und Key-Facts vereinfacht werden und zur Ästhetik der Website beitragen. Die Farbtöne ordnen sich harmonisch der Bildwelt unter und sorgen gleichzeitig für die stringente, grafische Klammer im Corporate Design.

Branche

Partner für innovative Bemusterung und Logistik von Hausbauunternehmen

Projektumfang

  • Relaunch
  • Gestaltung der Website

Leistungen

  • Strategische Beratung
  • Konzeption
  • UX/UI Design (Responsive Webdesign)
  • Icons

Weitere Projekte


Hier finden Sie weitere Projekte und Referenzen.

Awards


Anerkennung und Auszeichnungen für unsere Arbeiten

Auszeichnung red dot design Award von Jan Lengwenat für die Diplomarbeit Chapeau an der FH Aachen
Auszeichnung Design made in Germany von Jan Lengwenat für den Kunden iCD Projekt Corporate Design in Zusammenarbeit mit der Agentur Dotfly aus Köln
Teilnahme in dem Buch TypoLyrics The Sound of Fonts, herausgegeben von Slanted
Auszeichnung von der FH Aachen für Jan Lengwenat, herausragende Diplomarbeit
gebirge-kontakt
Startschuss
Die Grundlage für Ihr Projekt

Geschäftsausstattung, Flyer, Website oder eine komplette Markenstrategie — jede Aufgabe beginnt mit Ihrem Briefing.

Weg
Fokussiert mit individuellem Konzept

Mit Ihren Informationen zum Projekt beginnt die Reise — gemeinsam entwickeln wir eine Strategie und erarbeiten die bestmögliche Lösung für Ihr Projekt.

Zielgerade
Gemeinsam zum Ziel

Ihnen gefallen unsere Projekte? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns gemeinsam etwas Großartiges schaffen!

Sind Sie bereit?


Bei welchem Projekt können wir Sie unterstützen?

CLOSE

Projekt Check-in


Gehen Sie mit uns auf die Reise

Projektrahmen:

Zeitrahmen
6 Monate
Projekt-Etat
5000

× WhatsApp